Land Rover LRX – Kompakter Premium-SUV kommt 2011

Pünktlich zum 60-jährigen Jubiläum zeigte Land Rover 2008 die Studie eines dreitürigen kompakten SUV in Detroit. Mit dem sogenannten „Cross-Coupe“ wollen die Briten in ein neues Marktsegment vorstoßen und neue Kundschaft gewinnen.

Der LRX wird das bisher kleinste Modell in der Palette von Land Rover. Es geht den Briten aber nicht nur um neue Käufer, sondern auch um die Antwort auf die sich ändernden Ansprüche. Mit kleineren Abmessungen, geringerem Gewicht und höherer Effizienz durch neue Technologien soll das künftige kompakte Luxusmodell diesen Ansprüchen genügen.

Als Antrieb soll dem SUV ein 2,0-Liter-Turbodiesel-Hybridaggregat dienen, das auch mit Biodiesel arbeitet. Der Dieselmotor treibt nur die Vorderräder an, während der Elektromotor seine Kraft an die Hinterachse oder an alle vier Räder abgibt. Durch diesen „Integrated Electric Rear Axle Drive“ (ERAD) ist bei geringer Geschwindigkeit ein reiner Elektrobetrieb möglich und bei Bedarf wird der Verbrennungsmotor über den Anlassergenerator gestartet.

Für den Hybridantrieb wurde das Allradsystem „Terrain Response“ weiterentwickelt und mit dem „Eco“-Modus auf mehr Wirtschaftlichkeit getrimmt.

Das Land Rover den Weg der Senkung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen konsequent verfolgt zeigt auch der Austausch der Glasscheiben. Das Glas wird komplett durch Polycarbonat ersetzt. Der Gewichtsvorteil von Polycarbonat gegenüber Glas beträgt etwa vierzig Prozent.

Zudem konnte der Luftwiderstandsbeiwert gesenkt werden. Und dennoch zeigt sich der LRX im unverwechselbaren Land Rover-Stil.

[youtube f8PvkTZs7LE]

Besonders deutlich wird das an der markanten Front.

Am Äußeren wird auch deutlich warum der LRX als „Cross-Coupe“ bezeichnet wird. Die Optik erinnert an eine sportliche, dynamische Limousine.

Der Innenraum des Land Rover Konzepts zeigt sich trotz kompakter Außenmaße großzügig, innovativ und luxuriös. Besonders auffallend sind die sichtbaren Strukturen von Dach, Sitzen und Instrumententafel. Dadurch wird einerseits Gewicht gespart und es gibt dem LRX ein unverwechselbares Innenleben. Daneben regieren Leder und Aluminiumoptik das Interieur.

Premiere soll der Serienreife LRX 2010 auf einer Automesse feiern. Fragt sich nur auf welcher der vielen.

2 Comments

Leave a Reply
  1. Land Rover LRX !!!!! Der schönste Gelendewagen…Was Solte Das Kosten,Ich meine der price

  2. Ich meine die 30T€ Marke wird wohl oder übel erreicht werden. Diese technische Innovation wird sich Landrover vorerst teuer bezahlen lassen.