Lamborghini Gallardo LP550-2 Spyder – Offener Hecktriebler

Im Rahmen der Los Angeles Auto Show enthüllte Lamborghini den Gallardo LP550-2 Spyder. Gab es einen offenen Gallardo bislang nur mit Allradantrieb, wird der neue Spyder ausschließlich über die Hinterachse angetrieben.

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Lamborghinis mit „-2″ sind eine Seltenheit in der jüngeren Markengeschichte. Mit dem Gallardo LP550-2 Valentino Balboni präsentierten die Italiener 2009 einen reinen Hecktriebler – den Ersten seit dem Diablo in limitierter Auflage. Zwar gab es in der Folge den Sportwagen mit Heckantrieb in einigen Ländern auch ohne den Namenszug des Lamborghini-Testfahrers, als Einstiegsmodell und nur als Coupé.

„Strich zwei Spyder“ in Pazifikblau

Die Präsentation des Sportwagens fand nicht etwa in einer schnöden Messehalle statt: Lamborghini lud ins Paley Center in Beverly Hills – was unter der Rubrik Kundennähe verbucht werden kann.

Vor den Augen der zahlreich erschienenen amerikanischen Kunden, darunter auch jene, die als VIP bezeichnet werden, fielen die Hüllen – vom Lamborghini Gallardo LP550-2 Spyder, dem Hecktriebler in pazifisch-blauer Lackierung.

Frischluft im Gallardo LP550-2 bis 319 km/h

Im Heck des LP550-2 ist der bekannte 5,2-Liter-V10-Motor verbaut. Statt der üblichen 560 bzw. 570 PS leistet das Triebwerk in der neuen Gallardo-Variante „nur“ 550 PS, auch um die Hinterachse zu schonen.

Mit der Einsparung des Vorderradantriebs gehen gleichsam 31 Kilogramm verloren. Und so sprintet der schwächere V10-Sportwagen in 4,2 Sekunden auf Tempo, in 13,4 Sekunden bis 200 km/h. Erst bei 319 km/h soll die Tachonadel des offenen Italieners stehen bleiben – wobei sich die Frage nach dem „Frischluftvergnügen“ aufdrängt.

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Hinterachssperre statt Kardanwelle

Des Heckantriebs willen verpassen die Italiener ihrem Faltdach-Gallardo eine verbesserte Aerodynamik und passen das Fahrwerk entsprechend an. Dazu gehören die Quersperre (45 Prozent) im Hinterachsdifferenzial sowie die Neuabstimmung des mehrstufigen ESP. Neu abgestimmt wird auch das automatisierte Schaltgetriebe, daneben ist der Spyder auch mit manuellem Schaltgetriebe erhältlich.

„Preiswerter“ Hecktriebler

Der Lamborghini Gallardo LP550-2 Spyder soll in Deutschland knapp 178.000 Euro kosten und liegt somit fast 20.000 Euro unter der Allradversion.