Koenigsegg CCXR Edition – 1032PS für den Rekord?

[youtube h_n4C3JV0eE]

Das schnellste zugelassene Serienfahrzeug der Welt ist der Bugatti Veyron. 1001 PS haben die VW-Schwester auf Sage und Schreibe 407,5 Km/h Spitze getrieben und verhelfen dem Bugatti in 2,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 Km/h. Kann der Königsegg da mithalten?

Zumindest in puncto Pferdestärken hat der CCXR den Bugatti in den Schatten gestellt – 1032 Pferdestärken sprechen für sich. Doch die Rekorde des Veyron sind extrem nah am Menschenmöglichen – wird da jemals noch ein Wagenmithalten können? Sehr gute Karten hat der Koenigsegg CCXR mit seinem V8-Mittelmotor und vier Ventilen pro Zylinder auf jeden Fall. Auch das Leergewicht von 1285 Kg müssten die schwedische Rakete auf Rekordniveau bringen.

Bei einem offiziellen Guinnes-Geschwindigkeitstest erreichte der CCXR Edition eine Höchstgeschwindigkeit von 411,76 Km/h und konnte somit den 2005 von Bugatti aufgestellten Rekord von 407,5 Km/h brechen. Somit hat kein Straßenzugelassenenes Fahrzeug dieser Welt eine höhere Höchstgeschwindigkeit als der Koenigsegg. Von 0 auf 100 benötigt der CCXR Edition 2,9 Sekunden und ist somit fast eine halbe Sekunde langsamer.

Der Vergleich hinkt wahrscheinlich auch etwas, da der Bugatti Veyron sich nie einem offiziellen Geschwindigkeitstest gestellt hatte. Wahrscheinlich sind die 2,5 Sekunden nur eine Fabelzeit, die im Computer entstanden ist oder ohne Windwiderstand gemessen wurde. Solange sich Bugatti nicht bereiterklärt an einem solchen Test teilzunehmen, werden wir die Wahrheit wohl leider nie erfahren.

In den Geschmack des Rekordhalters wird allerdings nur eine ausgesuchte Riege an Fahrern kommen. Der Schwede wurde bis dato nur sechs Mal hergestellt.