Jaguar XKR „Special Edition“ – Der XKR zeigt seine Krallen

Jaguar schärft den XKR. Herausgeputzt mit dem „Black Pack“ und herausfordernd mit dem „Speed Pack“ schickt die britische Luxusmarke ihr Sportcoupé in den Jahrgang 2011. Mit dem Showcar XKR „Special Edition“ präsentiert Jaguar die Kombination beider Ausstattungspakete auf dem Genfer Autosalon.

Beim „Speed Pack“ sagt der der Name schon alles. Hier darf das fünf Liter große V8-Triebwerk seine Kräfte stärker entfalten. Bisher wurde bei 250 km/h abgeriegelt. Mit dem Speed Pack treibt der 510 PS starke Benzindirekteinspritzer den XKR bis zu 280 Stundenkilometer. Der Sprint von 0 auf Tempo 100 wird in 4,8 Sekunden absolviert. Das dürfte der Jagd auf Porsche nur zuträglich sein.

[youtube 9XXEfWLOaUI]

Der erhöhten Leistung geschuldet, sorgen modifizierte Frontsplitter und der vergrößerte Heckspoiler für die Richtungsstabilität. Außerdem wurde das computergesteuerte aktive Sperrdifferenzial neu abgestimmt.

Äußerliche Erkennungszeichen des XKR mit Speed Pack sind in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller und Diffusor. Dazu kommen die Maschendrahteinsätze der Kühleröffnungen und Chromzierleisten.

Zur farblichen Gestaltung kann der Kunde zwischen sieben Farbtönen aus dem „Jaguar Designers Choice Programm“ wählen.

Beim „Black Pack“ hingegen ist die Farbauswahl auf drei Töne beschränkt. Wobei hier neben schwarz auch ein Weiß- und ein Rotton zur Wahl stehen.

Bei näherer Betrachtung wird dann schon deutlicher, wofür „Black Pack“ steht. Lufteinlässe, Kühlergrilleinsätze und seitliche Scheibeneinfassungen sind in einem dunklen Finish gehalten. Dazu kommen die schwarz lackierten 20-Zoll-Leichtmetallräder. Mit den optionalen roten Bremssätteln ein schönes Farbspiel und Kontrastprogramm.

[youtube LNHPLryKimU]

Der Blick ins Innere des XKR mit Black Pack zeigt die schwarze Lederausstattung mit farbigen Kontrastnähten. Zu einem Jaguar gehören auch edle Holzfurniere. In diesem Fall in Pianolack und dunkler Eiche gehalten. Jedoch steht auch können diese auch durch dunkles Aluminium ersetzt werden.

Ab Mai stehen die Ausstattungspakete für den Jaguar XKR bereit. Für das Speed Pack werden 6.900 Euro, für das Black Pack 4.700 Euro fällig. Die Kombination beider schlägt mit 8.900 Euro zu Buche. Aber bei einem Auto, das ab rund 105.000 Euro angeboten wird, fällt das nicht sonderlich ins Gewicht.