Infiniti FX Limited Edition – Der FX als Sammlerstück

Nach dem Motto „Der Kunde ist König!“ legt Nissans Edelmarke eine Sonderserie des Nobel-SUV FX auf. Schon von Haus gehört der FX zu den zu üppigst ausgestatteten Vertretern seines Segmentes. Was aber kein Hinderungsgrund ist, dem Wunsch der Kunden nach noch mehr Exklusivität nachzukommen. Insgesamt werden nur 100 einzeln durchnummerierte Exemplare der Sonderauflage gefertigt. Ganze zehn Stück fallen für den deutschen Markt ab.

Auffallend ist der FX schon in der Serienversion. Das eigenwillige Design erhält in der Limited Edition-Version noch markantere Züge. So spendierte man dem SUV 21-Zoll-Felgen im „Turbine“-Design, die wie auch der neu geformte Kühlergrill, die vorderen Lufteinlässe und die Dachreling ein dunkles Graphit-Finish tragen. Dazu gibt es schwarz getönte Scheinwerfereinfassungen.

[youtube KGy1E9-s53w]

Die Karosserie glänzt wahlweise in „Black Obsidian“ oder „Moonlight White Pearl“. Wie bei Infiniti üblich tragen die Lacke eine „Scratch Guard“-Schutzschicht.

Einsteigen und genießen heißt es nach dem Öffnen der Türen. Das Interieur lädt über die beleuchteten Einstiegsleisten, dem Dachhimmel aus Alcantara und der Graphite-Lederausstattung, die sich auch über das Armaturenbrett zieht, zum verweilen ein. Echt-Kohlefaser-Applikationen ersetzen das serienmäßige Ahornholz und werten den Innenraum weiter auf. Luxus auch für die Füße, sie ruhen auf Wollteppichen.

Nun gehört zu einem Luxusmodell auch das entsprechende Unterhaltungs- und Informationsprogramm. Dazu werden die FX Limited Edition-Modelle mit dem „Connectiviti+“-System ausgestattet. Dieses umfangreiche Entertainment- und Navigationssystem hielt jüngst im Infiniti G37 Einzug.

Für die entsprechende Befeuerung des Edel-SUV sorgen wahlweise der 3,7-Liter-V6-Benziner mit 320PS im FX37S oder der 390PS starke 5-Liter-V8 beim FX50S.

Während der FX37S in Deutschland für 71.300 Euro zu haben ist, werden für den FX50S 80.500 Euro veranschlagt.

Auch wenn es hierzulande schwer ist, sich gegen die Platzhirsche von Mercedes, BMW oder Audi durchzusetzen, kann Infiniti mit der Limited Edition ein Ausrufezeichen setzen.