Hyundai Genesis – Konkurrenz für Mercedes?

Bislang gibt es sie noch nicht in Europa und in Deutschland sind der Hyundai Genesis und das Genesis Coupé weitgehend unbekannt. In den USA kennt man Hyundais neues Flaggschiff bereits seit Januar 2008, seitdem die Südkoreaner die Serienversion der gleichnamigen Studie auf der New York International Auto Show vorgestellt haben.

Der Hyundai Genesis war als Konkurrent für die in den USA etablierten oberen Mittelklasse-Modelle, dem 5er-BMW und der Mercedes E-Klasse, gedacht. Und sollte diese mit einem Grundpreis von 30.000 US-Dollar (22.500 Euro) deutlich unterbieten. Als die Modellreihe in New York vorgestellt wurde, war noch nicht bekannt, wann und ob der Hyundai Genesis überhaupt nach Europa kommt.

Aber inzwischen kann man davon ausgehen, dass die Südkoreaner den Genesis auch nach Europa bringen werden. Zumindest für die Limousine und das Coupé dürfte es Ende 2009 soweit sein. Die dritte Variante des Hyundai Gensesis, der „Prestige“ wird wohl nur dem Heimatmarkt von Hyundai vorbehalten bleiben. Er ist nur eine ausstattungsintensivere Version der Limousine, die in Südkorea den inzwischen betagten Hyundai Equus ablösen wird.

Drei Motoren für die Limousine, zwei für das Hyundai Genesis Coupé

Die zwei V6 mit 3,3 und 3,8 Litern Hubraum und 268 beziehungsweise 294 PS sind schon aus dem Hyundai Santa Fe und dem Grandeur bekannt. Ein komplette Neuentwicklung stellt der 4,6-Liter-V8 mit 381 PS dar.

Alle drei Benzinaggregate werden über variable Steuerzeiten für die Nockenwelle verfügen und sollen so trotz der starken Motorleistung den Benzindurst des Hyundai Genesis in Grenzen halten. Dazu bietet Hyundai seinen Kunden zahlreiche Extras wie eine Sechs-Stufen-Automatik, Abstandsregler, adaptives Kurvenlicht oder auch ein Infotainmentsystem von Harman/Becker Automotive Systems, welches es ohne Probleme mit den Äquivalenten von BMW und Mercedes aufnehmen kann.

Für das Hyundai Genesis Coupé stehen momentan nur zwei Motorrisierungsvarianten zur Verfügung. Unter seiner Haube sind entweder ein 2,0-Liter-Aluminium-R-Vierzylinder mit Turboaufladung und 223PS oder ein 3,8-Liter-Aluminium-V-Sechszylinder und 310 PS zu finden.

Für die Sicherheit sorgen ESP, TCS und ABS sowie in der Limousine ganze 8 Airbags. Die Preisvorstellungen von Hyundai für Europa sind leider noch nicht bekannt, ebensowenig wie ein genauer Starttermin. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass der Grundpreis in etwa dem für den amerikanischen Markt entsprechen wird.