Golf VI GTI – Leitwolf oder Light-Golf?

[youtube Ba7U7zzqqZQ]

Den Spagat zwischen Sportlichkeit und Umweltbewusstsein, restriktive verbrauchsarmen Motor, versucht so ziemlich jeder Autobauer auf seine Art hinzubekommen. VW scheint das Unmögliche möglich gemacht zu haben: Der neue GTI soll 210 PS leisten und nur 7,5 Liter verbrauchen. 08/15-Golf oder doch echter „Leitwolf“?

Was dem Otto Normalfahrer seit fünf Generationen sein Golf ist, ist der GTI für den „Sportwagenfahrer“. Sportwagen? Luxusauto? Wie passt ein Golf auf diese Seite? Eigentlich gar nicht, aber der Golf VI GTI bildet die Krone der Schöpfung  der neuen Generation. Ein R32 wird es in dieser sechsten Generation nicht mehr geben. Nicht allein deshalb wird in der Branche heftig spekuliert, ob der neue Vierzylinder-Turbo im GTI nicht gar weit mehr als 210 PS leisten wird.

Bekannt ist aber, das exakt derselbe Motor im Konzern-Bruder Audi S3 ganze 272 PS zu leisten im Stande ist. Da würde man sich doch sehr wundern, wenn der GTI satte 60 PS weniger unter der Motorhaube haben würde. Allerdings müssen wir berücksichtigen, dass der Golf nicht umsonst der größte Kassenschlager der deutschen Fahrer ist – das liegt zwar sicher nicht allein am Verbrauch, doch für Sportwagenfahrer mit kleine Portemonnaie ist das wohl der ausschlaggebende Punkt. Die 7,5 Liter, die VW angibt, sprechen für einen wahren Volkswagen. Der Basispreis liegt bei 27.000 Euro .

Es ist nicht der Sinn dieser Seite, sich großartig mit dem Verbrauch eines Wagens aufzuhalten, deshalb kommen wir schnell zu den wirklich Interessanten Fakten. Der GTI soll eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 240 Km/h erreichen. In etwa sieben Sekunden wird dieser Power-Golf Tempo 100 erreichen. Dabei dürfte die neue elektronische Quersperre namens XDS hilfreich sein, die die Traktion des Fronttrieblers verbessern soll. Ein echter Leitwolf in der Riege der Sportwagen ist der Golf sicher nicht, aber mit den Basismodellen hat er auch nicht mehr wirklich viel gemein.