Ferrari F 575 M F1 – schalten wie Schumi

[youtube fEtfYTiwSVM]

So viele Buchstaben und doch nur eine wichtige Information dahinter : Ferrari. Das M hinter dem Nachfolger des Ferrari 550 Maranello steht nicht etwa für „mama mia“ sondern lediglich für „modifiziert“ und das F1 brauchen wir an dieser Stelle nicht weiter zu erklären. Der F 575 M F1 gehört mit 325 Km/h Höchstgeschwindigkeit zu den schnellsten Wagen der Welt, seiner F1-Schaltung sei Dank.

Der V-12-Motor leistet 515 PS und hat ein Leistungsgewicht von 3,3 Kg pro PS. Das angesprochene Facelift fiel mehr als nur dezent aus, doch was soll man an einer echten Schönheit auch groß verändern? So blieb im Gros alles beim alten, nur die größeren Lufteinlässe auf der Motorhauben fallen auf. Ansonsten wurden nur die Frontspoiler etwas tiefer gelegt und neue Xenon-Scheinwerfer mit Einfassungen in Wagenfarbe erneuert.

Die Ferraristi wissen eben auf was es wirklich ankommt, deshalb wurde an der Leistung des Motors geschraubt und das nicht zu knapp. Dabei sprangen rund 30 zusätzliche Pferdestärken heraus, die den „Roten Blitz“ aus Maranello in gerade mal 4,3 Sekunden auf Tempo 100 katapultieren. Die Höchstgeschwindigkeit wir erst bei 325 Km/h erreicht.

Der Grundpreis von 188.000 Euro gilt nur für die normale Version. Wer das Formel1-Schaltgetriebe, das die Schaltzeiten verkürzt, haben möchte muss noch 6.000 Euro mehr berappen. Somit hat die Scuderia aus Maranello mal wieder einen echten Traumwagen auf den Markt gebracht, der auf Grund des Preises wohl für die meisten Menschen dieser Welt wohl ewig ein Traum bleiben wird.