Ferrari California – eine Legende wird zum Leben erweckt

[youtube OSq1stCKr20]

Der legendäre Ferrari California aus dem Jahre 1966 gehört ins Museum. Der neue California auf die Rennstrecke. Das erste ausschließlich als Cabrio gebaute Modell der Mannen aus Maranello wird 2009 auf dem Markt erscheinen. Die ersten Bilder des neusten Werkes der Fiat-Tochter sind noch druckfrisch und können im Video begutachtet werden.

Die Premieren überschlagen sich geradezu. Nicht nur das der California einen untypischen Namen hat und nur als Cabrio erhältlich sein wird, er wird auch das erste Modell mit einem Front-Mittelmotor sein. Das 460 PS starke Aggregat wird also nicht, wie sonst Ferrari-typisch, im Heck schlummern, sondern vor den Passagieren, aber hinter der Vorderachse liegen. Das dient vor allem der optimalen Gewichtsverteilung.

Die traditionsreichen Italiener brechen also gleich drei Mal mi ihrer Tradition, kann das gut gehen? Ich denke jeder wahre Ferraristi wird den Machern des California verzeihen, wenn er hört, dass das neue Zugpferd im Stall aus Modena in unter vier Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen soll. Da kann man auch mal mit der Tradition brechen. Im kompletten Auto werden sich Errungenschaften aus der Formel1 befinden. Von der Traktionskontrolle bis zu der Bremsanlage wird alles aus der Königsklasse des Motorsports importiert.

Der Preis des Ferrari California wird wohl etwas unter 200.000 Euro liegen, bleibt aber bis auf weiteres geheim. Die Deutschland-Premiere findet da statt, wo dieser Wagen auch nur hingehören kann – auf der Rennstrecke. Der Nürburgring wird am 5.Oktober diesen Jahres zum Schauplatz für den neuesten Supersportwagen aus Italien und wird mit Sicherheit mit offenen Armen von den Fans empfangen werden.