Der VW T5 – das Multimodell

Der VW T5 ist eine Weiterentwicklung des T4, bekannt auch als VW Bus, diese Version wird seit 2003 als bekannte 5. Generation dieses beliebten VW Transporters gebaut. Dieses Fahrzeug aus dem Hause VW verfügt über einen Frontmotor und üblicherweise über einen Frontantrieb. Dieses Fahrzeug wird in verschiedenen Modellvarianten angeboten, bekannt sind der Multivan, das Modell Caravelle oder der California.

 

 

 

 

Diese Modelle unterscheiden sich in ihrer Ausstattung und im optischen Design sehr vom einfachen Transporter T5. Allen Modellen ist aber eines gemeinsam, es handelt sich um Premiumprodukte, die sich bestens zum Tuning eignen. Dieser Transporter ist ein Dauerbrenner in der Beliebtheitsskala bei den Transportfahrzeugen.

Neue technische Details die das Fahrzeug aufwerten

Das Nachfolgemodell VW T5 weist einige technische neue Errungenschaften zu seinen Vorgängermodellen auf. Die Motorenpalette wurde ergänzt, die Dieselmotoren sind alle mit einer neuen Dieseleinspritzanlage ausgestattet, die diesem Fahrzeug zu mehr Leistung verhilft. Weiter hat mit diesem Dieselmodellen einen Turbolader zur Leistungssteigerung mit auf den Weg gegeben. Ein weiteres positives Element ist die Umstellung von Zahnriemensteuerung auf Stirnradsteuerung bei der Nockenwellensteuerung, damit erspart man sich teure Wartungsarbeiten. Wahlweise bieten die 5 und 6 Zylindermotoren jetzt Atomatikgetriebe und zusätzlich die Option auf einen permanenten Allradantrieb.

Es wurde viel überarbeitet

Vieles wurde bei den aktuellen Modellen überarbeitet, sei es der Innenraum der komfortabler ausgestattet wurde, der Joystickschalthebel oder die verminderten Abrollgeräusche. Dieses Fahrzeug ist jetzt perfekt ausgerüstet und man kann es noch perfekter ausstatten beim Tuning. Diese gut motorisieren Fahrzeuge eignen sich um sie mit einer Fahrwerksausrüstung zu ergänzen. Ein Gewindefahrwerk eignet sich zum Tuning am besten und gibt dem T5 VW eine neue Optik. Hier findet man die nötigen Komponenten dazu.
Der sportliche Look ist wichtig

Ein sportlicher Look und die gute Motorleistung machen aus jedem T5 ein Prachtstück, deshalb sind diese Transporter auch so beliebt. Es lässt sich viel aus solch einem Fahrzeug machen und noch mehr herausholen. Nur wenige andere vergleichbare Fahrzeuge eignen sich so gut für das Tuning wie der VW T5. Mit einigen Korrekturen lässt sich der Gesamteindruck eindrucksvoll verbessern. Optisches Tuning und Leistungstuning gehen bei der Fahrwerksüberarbeitung einher. Gerade die Modelle Multivan und Caravelle sind die Kandidaten um mit einem gezielten Tuning ein edles Sportfahrzeug zu erhalten.

Bild: © by Dariusz T. Oczkowicz, ars digital media services

Werbung