Der neue Z4 – ist das noch ein BMW?

Seit dem Jahr 2002 wird das aktuelle Z4-Modell hergestellt. Auf der Detroit Motor Show (11. – 25. Januar) wird dieses allerdings vom neuen Z4 abgelöst. Der neue wird mit einem Blechdach ausgestattet an den Start gehen und mit 306 PS den alten schnell vergessen lassen. Das Design des Z4 ändert sich dabei grundlegend.

Auf den ersten Blick sieht man dem neuen Z4 deutlich seine Verwandtschaft zum alten Modell an, jedoch bestechen die nicht enden wollende Motorhaube und das komplett neu überarbeitete Heck sofort ins Auge. Die lange Motorhaube war auch beim ersten Z4 das Markenzeichen, jedoch ist das neue Modell um sagenhafte 14 Zentimeter gewachsen! Die markanten Ecken des Z4 sind schier verschwunden. Viel runder, aber deshalb nicht unsportlicher scheint der Z4 nun daher zukommen. Während das Exterieur gewöhnungsbedürftig erscheint, ist das Interieur im typischen BMW-Stil gehalten.

Das Topmodel der neuen Generation, der Z4 35i, wird mit serienmäßigen 306 PS an den Start gehen! Da freue ich mich jetzt schon auf die M-Version. In 5,2 Sekunden sprintet der Z4 35i auf Tempo 100. Das neue Sieben-Gang-Automatik-Getriebe soll diesen Wert gar auf 5,1 Sekunden verbessern. Wobei der Verbrauch durch da Automatikgetriebe bei exakt 9,0 Litern liegen soll. Das Hardtop wird zum ersten Mal einen BMW-Roadstar begleiten. Damit bricht BMW erneut mit einer Tradition und lässt das Stoffverdeck aussterben. Dank des anmutenden Anblicks des Z4 wird wohl niemand das Stoffverdeck vermissen.

Es bleibt festzuhalten, dass dieser Z4 eine mutige Entwicklung der Bayern ist, die allerdings auch ihren Preis hat. Der Z4 35i kostet 47.450 Euro.  Kommenden Sommer werden wir wohl die ersten Modelle auf den Straßen entdecken können. Verkaufsstart ist der 9. Mai 2009.

[youtube tmcpp-Bxr6M]

2 Comments

Leave a Reply
  1. Ich finde es schade ,das man den Z4 so verunstaltet Ich fahre schon den 3 Z4 und werde bestimmt dieses Modell nicht wieder kaufen.

  2. So ein geiles Gerät!!!

    Nach der ersten Probefahrt war es einfach um mich geschehen….ein Wahnsinns Entwicklung, vor allen Dingen gegenüber dem alten hässlichen Z4 der heute noch kaum Marktwert hat.

    Fahrt dieses Auto probe…Ihr werdet mich mit Sicherheit dann erst verstehen….! Sogar der kleinste hat richtig wumms!

    Gruß an alle

One Ping

  1. Pingback: