Citroën Metropolis – Luxuskreuzer für das Reich der Mitte

Citroën konnte in den letzten Jahren immer wieder mit spektakulären Concept Cars begeistern und dabei an den Avantgardismus vergangener Tage anknüpfen. Auf der Weltausstellung in Shanghai (01.Mai bis 31. Oktober 2010) zeigt die Marke ihre Vision einer Luxuslimousine – den Citroën Metropolis.

Sorgte die französische Marke bislang vor allem mit sportlichen Studien, wie dem Métisse, GT oder jüngst dem Revolte für Furore, ist es diesmal das Konzept einer Oberklasselimousine.

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Der Metropolis zeigt sich in bester Markentradition im avantgardistischen Outfit, ist aber keine rein französische Angelegenheit. Verantwortlich für die Luxusstudie ist das international besetzte Team von Citroën in Shanghai. Hier werden seit 2008 die Fahrzeuge für den chinesischen Markt mitentwickelt. Das ein Designcenter vor Ort sich lohnt, zeigt sich schon daran, dass China mittlerweile der zweitwichtigste Absatzmarkt der Franzosen ist. Mit dem Metropolis will die Marke die wachsende chinesische Oberschicht ansprechen. Das lässt auf die Serienfertigung des Metropolis hoffen.

Mit 5,30 Metern ist die Studie länger als eine S-Klasse, mit ihren 2,00 Metern breiter als ein Maybach und dabei nur 1,40 Meter hoch. Das Design der coupéhaften Limousine wird von glatten Oberflächen und fließenden Linien bestimmt. Die Front wird von dem mächtigen Kühlergrill und spitz zulaufenden Scheinwerfern geprägt. Am Heck zeigen sich lamellenartige Rücklichter in Boomerang-Form. Die elegante Karosse steht auf breiten Rädern mit kunstvoll geschmiedeten Felgen.

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Unter der Langen Motorhaube steckt der Plug-in-Hybridantrieb. Eine Kombination aus 2,0-Liter-V6-Benziner mit 272 PS und Elektromotor mit 55 PS Dauerleistung und 95 PS Spitzenleistung. Damit lässt sich der Metropolis im reinen Benzinbetrieb oder rein elektrisch bewegen. Im kombinierten Betrieb steht ein Allradantrieb zur Verfügung. Die Systemgesamtleistung soll 460 PS und 430 Nm betragen.

Verringerung der CO2-Emissionen verspricht auch das Hydraktiv-Fahrwerk. Es soll für optimale Höhe während des Fahrens sorgen und somit die Aerodynamik verbessern.

Citroën gibt den Verbrauch mit 2,6 l/100km und den CO2-Ausstoß mit 70g/km an.