BMW X1 xDrive28i – Debüt für Vierzylinder-Turbo

BMWs X1 xDrive28i ist der Erste – der erste BMW der den neuen turboaufgeladenen Vierzylinder-Benziner unter der Motorhaube trägt. Der Vierzylinder ersetzt den 258 PS starken Dreiliter-Sechszylinder. Nach und nach soll das neue 245 PS leistende Turboaggregat auch in anderen Modellen seinen Dienst antreten.

Mit dem neuen Triebwerk macht BMW einen weiteren Schritt in Richtung „Downsizing“. Das in Eigenregie entwickelte Aggregat ist der erste Vierzylinder-Ottomotor mit BMWs Twin-Power-Turbo-Technologie. Nicht dass die Münchner den Trend verschlafen hätten, es hat aber etwas gedauert. Konkurrenten wie Audi setzen schon seit längerem im Sinne der Verbrauchsminderung auf kleinere Turbobenziner. Wobei die Ingolstädter dabei den VW-Baukasten nutzen können. Ab Frühjahr hält BMW mit seinem Turbo-Vierzylinder dagegen, dem Vorboten einer neuen Generation von Zweiliter-Benzinern.

[youtube 3KbCzD9yjoM]

Zwar ist der Vierzylinder mit Benzindirekteinspritzung, variabler Nockenwellen- und Ventilsteuerung eine komplette Neuentwicklung. Allerdings hatten die Ingenieure in Bezug auf Aufladung die Vorlage des V6 mit Twin-Scroll-Technik. Eingesetzt wird dieses Triebwerk beispielsweise im BMW 335i.

Die neue Antriebseinheit des Topmodells der kleinen X-Reihe leistet 245 PS und 350 Nm. Das sind 40 Nm mehr als beim weichenden Reihensechszylinder. Zudem liegt das maximale Drehmoment nun schon bei 1.250 statt bei 2.600 Umdrehungen an.

Damit spurtet der X1 xDrive28i in 6,1 Sekunden auf Tempo 100, mit manueller Sechsgangschaltung. 6,5 Sekunden dauert der Standardsprint mit optionaler Achtgang-Automatik. Bei 240 km/h endet der Vortrieb.

Während das kleine SUV mit Vierzylinder-Turbo gegenüber dem alten Sechszylinder deutlich bessere Fahrleistungen aufweist, sinkt ebenso deutlich der Verbrauch. Statt 9,4 Liter stehen nun nach EU-Testzyklus 7,9 Liter auf dem Datenblatt. Der CO2-Wert wird mit 183 g/km angegeben, ein Minus von 38 Gramm.

Zur Verbrauchs- und Schadstoffreduzierung tragen serienmäßig Bremsenergie-Rückgewinnung, Start-Stopp-Funktion, Schaltpunktanzeige und bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate bei.

Ab Mitte März steht der BMW X1 xDrive28i mit neuem Top-Motor ab 40.400 Euro zum Kauf bereit.