BMW M3 GTS – Der M3 als Extremsportler

BMW erweitert die seine M3-Palette. Ab kommendem Frühjahr kann der auf Rennsport getrimmte M3 GTS bestellt werden. Produziert wird das Modell ausschließlich auf Kundenwunsch.

Auf Basis des M3 Coupe wurde der GTS für den Clubsporteinsatz konzipiert. Verbindet der „normale“ M3 die Alltagstauglichkeit und den Komfort eines 3er mit viel Kraft und sportlichen Fahrleistungen, ist der M3 GTS konsequent auf den Rennsporteinsatz ausgerichtet.

[youtube g7wh2FixhXs]

Für diesen Zweck hält die M-Manufaktur ein umfangreiches Maßnahmenpaket in Sachen Leistungssteigerung, Gewichtsreduzierung, Aerodynamik und Fahrwerkoptimierung bereit. Hinzu kommt noch die spezifische Sicherheitsausstattung.

Zur Gewichtsreduzierung tragen der Endschalldämpfer aus Titan, eine reduzierte Isolierung, sowie Leichtbauteile für Türverkleidungen und Mittelkonsole bei. Außerdem wird auf die Rücksitze verzichtet. Alles in allem soll der Sportwagen 1490 Kilogramm wiegen.

Für eine verbesserte Aerodynamik gibt es entsprechende Frontschürzen- und Heckflügelelemente. Diese sind variabel einstellbar und können dem Streckenprofil entsprechend angepasst werden.

Als Antrieb dient dem Extremsportler der V8-Benziner, dessen Hubraum auf 4,4 Liter erweitert wurde. Die Leistung erhöht sich von den 420PS der Serienversion auf 450 PS. Die Kraft des hochdrehenden Antriebs wird über das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterräder übertragen.

[youtube tCzDOpVasHM]

Um den Rennsportanforderungen gerecht zu werden ist das Fahrwerk mit Dämpfern versehen, die getrennt voneinander einstellbar sind. Außerdem ist die Hinterachse starr verschraubt. Höchste Ansprüche bei der Verzögerung erfüllt die Bremsanlage in Festsattelbauart, mit vier Kolben an den Hinterrädern und sechs Kolben an den Vorderrädern. Die Mischbereifung auf den 19-Zoll Leichtmetallrädern sorgt für optimalen Fahrbahnkontakt.

Dem Einsatz auf der Rennstrecke geschuldet sind die Sechspunkt-Sicherheitsgurte und der Feuerlöscher an Bord. Optional ist auch ein Überrollkäfig erhältlich.

Weitere Ausstattungsdetails sind die Recaro-Sportsitze, das M-Lenkrad, wie auch die Seitenverkleidungen mit Alcantarabezug.

Erkennungszeichen des BMW M3 GTS ist die Inka-Orange-Lackierung. Zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber sehr auffällig.

Der Grundpreis des Sportlers beträgt 115000 Euro. Da aber weitgehend auf Kundenwünsche eingegangen wird, kann der Preis auch schnell steigen. Wer selbst zu seinen Rennen fahren will, kann den Sportler auch mit Straßenzulassung bestellen.