BMW Connected: Google hört bald mit

BMW Connected hat einen neuen Zuhörer. Der Google Assistant hilft ab Dezember dem vernetzten BMW-Fahrer dabei, Fahrzeugfunktionen per Sprache zu steuern. Dazu muss er nicht einmal unbedingt im Auto sitzen. Die "Open Mobility Cloud" fungiert als Brücke zwischen dem Endgerät des Benutzers und BMW Connected. Per Sprachsteuerung findet der Kunde heraus, ob die Fenster und Türen seines BMW verschlossen sind, wie der Ladezustand des BMW i3 ist oder kann anstehende Termine sowie aus dem Verkehr resultierende Abfahrtszeiten abfragen. Der Sprachbefehl dazu wird mit dem Satz "Ok Google, frag BMW…" eingeleitet.

Als erstes erhalten Kunden in den USA das Sprach-Update. Fahrer in anderen Ländern müssen sich noch ein Weilchen gedulden. Die Erweiterung gesellt sich im BMW-Netzwerk zu der Apple Watch, Android-Smartwatches und Amazon Alexa. Kaum ein moderner BMW-Fahrer muss da noch selbst aufstehen, um zu prüfen, ob die Fenster und Türen seines Autos verschlossen sind.

Fotocredits: BMW Group
Quelle: GLP mid

(dpa)