BMW Concept M5 – Vorschau auf den Power-5er

Rund ein Jahr nach Markstart des neuen 5ers gibt BMW einen Ausblick auf die Powerversion der Baureihe. Auf der Auto Shanghai 2011 (21. bis 28. April) enthüllen die Münchner Autobauer den Boliden, vorerst als Studie. Im Herbst soll dann die Serienversion des M5 auf der IAA debütieren. Doch dürften zwischen Concept M5 und Serienversion kaum Unterschiede auszumachen sein.

[youtube N8yB7cCt8eo]

Im Vergleich zum Vorgänger gibt sich der neue Power-5er im äußerlichen Erscheinungsbild fast bescheiden. Zwar lassen mächtige Lufteinlässe, stark ausgestellte Radhäuser, die großen Bremsscheiben, Diffusor und vier Auspuffendrohre Rückschlüsse auf die Kraft unter Haube zu. Ansonsten übt sich der Bolide, zumindest als Concept M5, in Zurückhaltung. Weitere Kennzeichen sind die stärker ausgeformte Abrisskante am Heck sowie die typischen M-Attribute. Kommen noch die 20-Zöller mit Pneus im Format 265/35 ZR 20 vorn, 295/30 ZR20 hinten hinzu. Diese scheinen gerade so in den Radhäusern Platz zu finden.

[youtube kvksmvh0Arg]

Steckte beim Vorgänger der V10-Motor unter der Haube, fährt der Neue mit V8. Nach nur einer Modellgeneration wird der V10 aussortiert. Downsizing heißt das Zauberwort, auch bei Powerlimousinen. Der Verbrauch der künftigen Hochleistungslimousine soll etwa ein Viertel unter dem des Vorgängers liegen. Wenn gleichzeitig die Leistung steigt, um so besser. Allerdings hält sich BMW noch bedeckt, was die Leistungs- und Verbrauchsdaten angeht. Soviel scheint klar: Der neue M5 wird von dem 4,4-Liter-V8-TwinTurbo befeuert, der auch im X5 M/X6 M seine Dienste verrichtet. Hier gibt der Achtzylinder 555 PS und 680 Nm ab. Für den M5 dürfte die Leistung angehoben werden. Zum Vergleich: Konkurrenten wie Mercedes E63 AMG oder Audi RS6 haben 525 beziehungsweise 580 PS unter der Motorhaube.

Die Markteinführung des BMW M5 ist für Herbst 2011 avisiert. Dabei ist zu erwarten, dass der Preis deutlich über den gut 86.000 Euro des Vorgängers liegt.