BMW 6er Gran Coupé – Sechser mit Vieren

Mercedes, Audi, Porsche haben es schon. Ab kommendem Frühjahr auch BMW: Die Münchner wagen sich mit dem 6er Gran Coupé erstmals auf das Feld der viertürigen Coupés. Bevor der Sechser-Gran zu den Händlern rollt, gibt er sein Debüt auf dem Genfer Autosalon.

[youtube 8sapaxpXbZo]

Viertürige Coupés finden Anklang bei der Kundschaft – ob Mercedes CLS, Porsche Panamera, Audi A7 oder Aston Martin Rapide. Nun springt – wenn auch vergleichsweise spät – BMW auf den Zug auf und erweitert seine 6er Baureihe um das Gran Coupé. Dabei hält sich die Serienversion nah am Concept von 2010.

Verlängerter 6er

Die Bezeichnung „Gran“ verdient sich das neue Modell mit einer Länge von 5,01 Meter und einem Radstand von 2,97 Meter. Das sind jeweils elf Zentimeter mehr als beim 6er Coupé. Zudem spendieren die Münchner ihrem viertürigen Sechser zu den vier Sitzen einen Notsitz. Das Gepäckabteil lässt sich von 460 Litern auf 1.265 Liter erweitern. Eine leicht erhöhte Sitzposition soll die Rundumsicht verbessern.

[youtube L_xYpbQ4llw]

450 starker V8 fürs Gran Coupé

Unter der Haube gehen, wie bei 6er Coupé und Cabrio, der 320 PS und 450 Nm leistende 3,0-Liter-Turbo im 640i sowie der 3,0-Liter-Biturbo-Diesel mit 313 PS und 630 Nm im 640d zu Werke.

Im BMW 650i Gran Coupé, dem Topmodell, arbeitet eine neue Version des V8-Benziners. Ausgerüstet mit zwei Turboladern, Direkteinspritzung und Valvetronic bringt das Triebwerk 450 mit. Statt der 407 PS beim zweitürigen Sechser. Damit sprintet das neue Luxuscoupé in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h. Der Verbrauch wird mit 8,8 Litern angegeben.

Gleich welches Aggregat kommt eine Achtgang-Sportautomatik mit Schaltwippen zum Einsatz. Ebenso gilt für die Drei: bei 250 km/h ist Schluss. Bremsenergierückgewinnung und Start-Stopp-System sind Serienausstattung.

[youtube JiXOtac3Y14]

6er Gran Coupé mit angemessener Ausstattung

BMWs viertüriges Coupé soll sich in der Oberklasse behaupten. Entsprechend ist die Ausstattung. Neben adaptiven Dämpfern und elektromechanischer Servolenkung zählt ein adaptiver Tempomat zur Serienausstattung. Per Fahrerlebnisschalter lässt sich zwischen vier Fahrmodi auswählen wählen. Fahrer und Beifahrer sitzen auf  Sitzen mit integriertem Gurt, beheizbar und elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion.

Weitere Ausstattungsmöglichkeiten wie Sport- und Komfortsitze, Festplatten-Navigationssystem und zahlreiche Assistenzsysteme finden sich auf der Optionsliste wieder.

Bereits zum Markstart sind für das Luxuscoupé ein M-Sportpaket sowie das Programm von BMW Individual erhältlich.

Der Viertürer ist rund 5.000 Euro teurer als der zweitürige 6er. Die Preise für den BMW 6er Gran Coupé starten bei knapp 80.000 Euro.