BMW 6er – Ab Herbst mit Dach

Entgegen der gewohnten Gesetzmäßigkeiten bringt BMW das neue 6er Coupé nach dem Cabrio. Während der offene 6er in Kürze bei den Händlern steht, lässt das Coupé noch ein halbes Jahr auf sich warten. Die Premierenfeier des geschlossenen 6ers findet auf der Auto Shanghai 2011 statt.

Zwar zeigte BMW im vergangenen Herbst eine seriennahe Studie des neuen 6er Coupés, aber den ersten Schritt auf den Markt macht das Cabrio. Auch wenn diese Reihenfolge ungewöhnlich ist, kommt die Stoffdachversion pünktlich zur Cabriosaison in den Handel. Ab Herbst 2011 soll der elegante Münchner mit festem Dach angeboten werden.

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Auch wenn das Coupé keine Überraschungen birgt, so setzt sich der Eindruck eines gelungenen Designs endgültig fest. Auch das Coupé profitiert vom Längen- und Breitenzuwachs sowie dem 2,86 Meter langen Radstand. Um fünf Millimeter geschrumpft ist der 2+2-Sitzer dagegen in der Höhe.

Ohne Überraschungseffekte zeigt sich auch das Cockpit. Es ist mit dem des Cabrios identisch. Freuen können sich die Passagiere über mehr Platz. So soll es mehr Kopffreiheit trotz geringere Höhe geben. Auf den Fondplätzen geht es laut Hersteller dank der Einzelsitze und einem Plus bei Schulter- und Ellenbogenfreiheit komfortabler als im Vorgänger zu.

Antriebsseitig startet BMWs neues Luxuscoupé mit zwei Motoren, als 640i und 650i. Letzterer hat ein 407 PS starkes Achtzylinderaggregat unter der Haube. Der 4,4 Liter große Turbomotor bringt ein maximales Drehmoment von 600 Nm mit. Die Sprintzeit von Null auf 100 km/h wird mit 4.9 Sekunden angegeben. Der Durchschnittsverbrauch liegt nach Angaben bei 10,4 Litern je 100 Kilometer.

Etwas gemächlicher geht es mit dem 640i Coupé voran. Ebenfalls mit Turboaufladung entwickelt der Reihensechszylinder mit drei Liter Hubraum und Direkteinspritzung 320 PS und 450 Nm. Für den Standardsprint werden hier 5,4 Sekunden, als Normverbrauch 7,7 Liter angegeben.

Bei 250 Stundenkilometern endet bei beiden Varianten mittels Elektronik der Vortrieb.

Mit 74.700 Euro für den 640i gelingt der Einstieg günstiger als beim über 83.000 Euro teurem Cabrio. Die vorläufige Topvariante 650i schlägt mit mindestens 85.700 Euro zu Buche.