BMW 3er Langversion – XL-3er für China

Speziell für den chinesischen Markt streckt BMW den 3er. Vorgestellt wird das um elf Zentimeter gewachsene Mittelklassemodell auf der Auto China in Peking (27. April bis 2. Mai).

[youtube xDZZzjzT9vI]

Chinesen verlangen nach Langversionen. Wer was auf sich hält und es sich leisten kann, lässt sich chauffieren. Ein Verlangen, das Hersteller wie Audi, Mercedes oder BMW im eigenen Interesse befriedigen wollen. Nach dem die Münchner schon den 5er in die Länge gezogen haben, ist nun der 3er an der Reihe. Doch das „L“ für Langversion in der Modellbezeichnung dürfte die chinesische Kundschaft erfreuen. Zwar wurde XL-3er in Deutschland entwickelt, produziert wird er allerdings vor Ort, in Shenyang.

Mehr Platz im Fond

Um jeweils elf Zentimeter länger fallen Außenlänge (4,73 m) und Radstand (2,92 m) der gestreckten gegenüber der normalen Version aus. Sehr deutlich tritt das Längenwachstum im Fond zutage. In Form größere Beinfreiheit. Neun Zentimeter mehr Raum zum Räkeln. Der Kofferraum hingegen fasst unverändert 480 Liter.

Neben dem gewonnenen Freiraum auf den Einzelsitzen hinten bergen Mittelarmlehne mit integriertem Staufach und Cupholdern, zwei Make-up-Spiegel und Leseleuchten im Dachhimmel und Aschenbecher weitere Annehmlichkeiten. Zur weiteren Ausstattung zählen Sonnenschutzrollos und Ambientebeleuchtung. Zudem kann vom Fond aus über eine Schaltereinheit der Beifahrersitz eingestellt werden.

Weiter aufwerten lässt sich die 3er Langversion mit den erstmals in China angebotenen Ausstattungspaketen „Luxury Line“ oder „Modern Line“.

Drei Motoren für den XL-3er

Für die Motorisierung der Limousine stellt BMW drei Motoren zur Wahl. Allesamt Benziner, die mit Achtgang-Automatikgetriebe kombiniert sind. Im BMW 320Li, dem Basismodell, arbeitet ein 2,0-Liter-Vierzylinderturbo mit 184 PS. Gleicher Motor, aber nun mit 245 PS steckt unter der Haube des 328Li. Das Topmodell BMW 335Li wird vom 306 PS starken Dreiliter-Reihensechszylinder-Turbo befeuert.

Alle Modelle der BMW 3er Langversion sind mit Start-Stopp-Funktion und Rekuperationssystem ausgerüstet.

One Ping

  1. Pingback: