BMW 320d Efficient Dynamics Edition – Mit Effizienz-Vorteil

Vielleicht nicht so glanzvoll wie die Auftritte eines Vision Efficient Dynamics, des neuen 7ers oder des X6 mit Hybridantrieb dürfte der Auftritt des 320d Efficient Dynamics Edition auf der IAA sein. Dabei unterstreicht die Limousine die Vormachtstellung der Münchner Premiummarke bei fahrdynamischen und gleichzeitig emissionsarmen Autos.

Ein Verbrauch von 4,1 Litern je 100 Kilometern und der CO2-Wert von 109g/km sprechen für sich. Damit unterbietet der Efficient Dynamics Edition den schon als besonders sparsam geltenden 320d noch einmal um 0,7 Liter.

Der Edition ist mit diesen werten das sparsamste und emissionsärmste Fahrzeug in der derzeitigen Modellpalette von BMW. Gleichzeitig verweist der neue Diesel die Konkurrenz auf die Plätze und kann in der hart umkämpften Premiummittelklasse punkten.

[youtube 2lU8t-EAJp0]

Angetrieben wird der Edition von dem 4-Zylinder mit Zweiliterhubraum. Mit verschiedenen Leistungsstufen kommt das Aggregat schon in anderen 3er-Modellen zum Einsatz. Für den 320d Efficient Dynamics Edition wurde der Motor in Hinsicht auf Verbrauchs- und Emissionssenkung optimiert. Die Leistung wurde auf von 177PS im 320d auf 163PS gesenkt. Das Drehmoment wuchs auf 360 Newtonmeter und die Fahrleistung verschlechterte sich nur geringfügig. 225km/h Höchstgeschwindigkeit, vorher 230km/h und der Spurt auf 100km/h steigt von 7,9 Sekunden auf 8,2 Sekunden.

Weiterhin entfaltet der Motor schon im niedrigen Drehzahlbereich seine Kraft. Maßgeblich verantwortlich dafür sind die längere Getriebeübersetzung und ein Fliehkraftpendel. Dieses ist im Zwei-Massenschwungrad des Motors gelagert. Somit kann die Limousine ohne Ruckeln und Brummen komfortabel im niedrigtourigen Bereich gefahren werden ohne aber die Fahrdynamik zu verlieren.

Natürlich kommen auch im Efficient Dynamics Edition andere Maßnahmen zum Verbrauchs- und Emissionsrückgang zum Einsatz. Bremsenergierückgewinnung und Start-Stopp-Funktion genauso wie Schaltpunktanzeige und elektromechanische Servolenkung.

Mit dem 320d Efficient Dynamics Edition zeigt BMW welches Sparpotenzial mit derzeitiger Technik möglich ist. Ab Frühjahr 2010 rollt das Modell zu den Händlern. Bleibt noch die Frage des Preises. Der wird sich hoffentlich im Rahmen eines normalen 320d ansiedeln.