Bentley EXP 9 F – Bentleys SUV-Studie

Bentley will in will ins SUV-Segment einsteigen, natürlich ganz oben. Wie? Das zeigte die britische Luxusmarke auf dem Genfer Autosalon 2012 mit dem Bentley EXP 9 F.

[youtube ibVI8kdtg2k]

Bislang besteht die Modell-Palette der Briten aus Mulsanne und den Continental-Versionen. Eine dritte Baureihe kündigt sich mit der SUV-Studie EXP 9 F nun an. Sofern es grünes Licht aus der VW-Zentrale gibt, könnte Bentley sein Portfolio erweitern. Eine Entscheidung soll in diesem Jahr gefällt werden, laut Bentley-Chef Wolfgang Dürheimer gegenüber „auto motor und sport“. Dann müssten sich die Kunden, denen ein Range Rover oder Porsche Cayenne nicht reicht, in den wichtigen Bentley-Märkten Amerika, China und Europa noch drei bis vier Jahre gedulden, ehe das Luxus-SUV zu erwerben ist. Bleibt vorerst die einprägsame Studie vom Genfer Autosalon.

Typische Bentley-Merkmale

Großer Maschendraht-Kühlergrill, runde Scheinwerfer, ausgeformte Kotflügel hinten – der EXP 9 F ist erkennbar ein Bentley. An der Front fallen zudem die „Bentley Blower“ im Turbinenraddesign auf. Den Rahmen für diese Lufteinlässe bilden die Tagfahrleuchten.

Die schräg abfallende Heckpartie sowie der Dachkantenspoiler geben dem Riesen eine sportliche Note. Die Heckklappe ist horizontal zweigeteilt, was sich beim Beladen (wofür das Luxus-SUV wohl auch nicht gedacht ist) als eher unpraktisch erweist, beim Bentley aber durchaus Sinn macht. Den Heckabschluss bilden zwei elliptisch geformte Auspuffendrohre.

23-Zoll-Leichtmetallräder, ebenfalls im Turbinendesign, vervollständigen den Auftritt.

Über 600 PS im EXP 9 F

Bentleys SUV-Studie trägt den bekannten sechs Liter großen W12-Motor mit 610 PS und 800 Nm unter der Haube. Zu den Fahrleistungen wurden allerdings keine Angaben gemacht. Als Antriebsalternative bei einer Serienproduktion könnte ein Vierliter-V8-Biturbo zum Einsatz kommen. Zudem wird wohl auch über einen Hybridantrieb nachgedacht.

[youtube AytoSvWnbwY]

Picknick-Set inklusive

Dass sich Bentley an die Spitze des SUV-Segments setzen will, wird spätestens im Innenraum deutlich. In gewohnter Manier kommen in dem als 4+1-Sitzer ausgelegten EXP 9 F werden Materialien wie Leder, Edelhölzer, Aluminium, Bronze oder Rotguss in Handarbeit gefertigt. Im Fond lässt sich in entspannter Position ruhen oder Büroarbeit verrichten. Erfolgreiche Geschäfte können mit Champagner aus dem Kühlfach (inklusive Gläser) in der Fondarmlehne gefeiert werden.

Zurück zur zweigeteilten Heckklappe: Geöffnet offenbart sich der untere Teil als Sitzbank oder Picknicktisch. An den Seiten der Ladefläche befinden sich die zugehörigen Picknickkörbe – ähnliches kennt man von Rolls-Royce. Um nicht ganz  im Freien sitzen zu müssen, kann das integrierte Stoffsegel wie ein Zeltdach über die Heckklappe gespannt werden.

Damit Passagiere und Schampus beim Ausflug nicht zu arg durchgeschüttelt werden, kann der Fahrer des Bentley EXP 9 F neben „Komfort“ und „Sport“ auch das Fahrprogramm „Gelände“ wählen.