Audi wird 100 – Zwei Ausstattungspakete zum Jubiläum

Audi feiert Geburtstag. 100 Jahre hat die Autoschmiede nun auf dem Buckel. Anlässlich diesen Jubiläums haben die Ingolstädter zwei „100 Jahre Audi“-Pakete zusammengestellt.

In einem knappen Monat ist es soweit. Die Automarke Audi wird einhundert Jahre alt.

Am 16.Juli 1909 wurde die Firma von August Horch in Zwickau gegründet. Der Name „Audi“ stammt von der lateinischen Übersetzung des Nachnamens.

Aus diesem Anlass hat die Marke zwei Ausstattungspakete für eine Reihe seiner zahlreichen Modelle aufgelegt. Zu den Auserwählten zählen der A3 und das A3 Cabriolet, A4, A6, der Audi TT, das A5 Coupe, sowie die beiden SUV Q5 und Q7.

Zum einen gibt es das „Style“-Paket. Hier liegt das Augenmerk auf dem Erscheinungsbild. Es soll vor allem sportlich sein und Exklusivität versprühen.

Dazu wurden im Inneren der schwarze Dachhimmel, Sportsitze und ein dreispeichiges Sportlenkrad zusammengepackt. Für den Außenbereich kommt die daytonagraue Perleffektlackierung und Aluminiumräder dazu. Es können auch andere Perleffektlackierungen ohne Aufpreis bestellt werden. Zudem ist auf der Einstiegsleiste die Silhouette des Rennwagens Typ C zu erkennen. Weiterhin sind Dekorteile in Klavierlackoptik enthalten und für die Sportsitze ein Alcantara-Leder-Bezug.

Bei dem zweiten Paket, dem sogenannten Innovationspaket, geht es mehr um die technischen beziehungsweise elektronischen Feinheiten.

Dieses Paket beinhaltet automatisch abblendende Außen- und Innenrückspiegel, Xenonscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und den Fernlichtassistenten. Außerdem werden noch der Spurwechselassistent, Parkassistent und Licht-/Regensensor in diesem Paket angeboten.

Bei manchem Modell gibt es noch etwas dazu, wie zum Beispiel beim Audi TT der „magnetic ride“. Dieses System passt über ein Magnetfeld die Stoßdämpfer an den jeweiligen Fahrstil an.

Abhängig von dem jeweiligen Modell kostet das Innovationspaket 1700 bis 2700 Euro und das „Style“-Paket zwischen 2400 und 6700 Euro. Die beiden Ausstattungsvarianten können auch miteinander kombiniert werden.

Die beiden Jubiläumsangebote sind nur in diesem Jahr bestellbar. Und wer sich kein Auto kaufen möchte kann ja einfach mal zu einer Geburtstagsveranstaltung gehen oder versuchen einen Audi zu gewinnen.