Audi TT RS plus – TT RS mit Zulage

Stärker war noch kein TT: Mit dem Audi TT RS plus legen die Ingolstädter ein neues Spitzenmodell der Baureihe auf. Mit dem „plus“ erstarken Coupé und Roadster auf 360 PS. Ab Frühjahr kommt der Porsche-Jäger auf die Straße. Vorher hat der Audi TT RS plus seinen Premierenauftritt auf dem Genfer Autosalon 2012.

[youtube jPSn-Y8zbGw]

Den Zusatz „plus“ kannte man bislang von der A6-Baureihe. Nun kommt der TT in Genuss dieser Erhöhung.

TT RS plus 20 PS

Mit 340 PS und 450 Newtonmetern ist der Audi TT RS nicht gerade schwach auf der Brust. Um der Auszeichnung „plus“ genüge zu tun, erhält der Sportler 20 PS und 15 Nm obendrauf. Macht zusammen 360 PS und 465 Nm, die der 2,5-Liter-Fünfzylinder-Motor mit Turboaufladung bereitstellt.

Auf die Straße kommt die Kraft mittels manuellem Sechsganggetriebe oder Siebengang-S-tronic. Letztere wird mit Launch-Control-Funktion kombiniert. Immer dabei ist der permanente Allradantrieb.

plus an Geschwindigkeit

Derart ausgestattet sprintet das Audi TT RS plus Coupé mit Doppelkupplungsgetriebe in 4,1 Sekunden aus dem Stand zu Tempo 100. Mit manueller Schaltung reicht es für 4,3 Sekunden. Nur hauchdünn dahinter der Roadster: 4,2 Sekunden benötigt er mit der S tronic, 4,4 per Handschaltung.

Darüber hinaus lässt Audi dem Sportwagen mehr Freiheit in Sachen Höchstgeschwindigkeit. Setzt sonst die Elektronik dem Treiben bei 250 km/h ein Ende, darf sich der TT RS mit Zulage bis 280 km/h austoben. Die Bremsanlage mit Vierkolben-Festsättel samt gelochter Bremsscheiben vorn gebieten dem ganzen Einhalt.

Den Normverbrauch ihres Kraftpakets geben die Ingolstädter mit 8,5 Litern fürs Coupé an. Beim Roadster stehen 8,6 Liter.

Optisches plus

Karbon-Außenspiegelgehäuse, 19-Zoll-Gußräder, eine zweiflutige Sportabgasanlage mit ovalen Endrohrblenden und der Kühlergrill mit glänzendem anthrazitfarbenen Rautengitter und mattem Zierrahmen zeichnen den Sportler aus.

Auch preislich kommt der stärkere TT RS mit Zulage. Die beträgt rund 4.000 Euro gegenüber dem RS. Das Coupé kostet mit Handschaltung 60.650 Euro. Für 62.800 Euro gibt es das Modell mit S tronic. Der Audi TT RS Roadster ist ab 63.500 Euro bzw. 65.650 Euro zu haben.