Audi RS6 – der Angriff auf die Unschlagbaren

[youtube Y1boudlCsKw]Ein allgeimenes Facelift, das alle A6-Modelle umfasst und ein Fünfliter-V10-Biturbomotor mit 580PS sollen den bayerischen Überflieger RS6 im wahrstes Sinne des Wortes das Fliegen beibringen. Mit 4,6 Sekunden, die er benötigt um auf 100 Km/h zu beschleunigen, setzt er die Messlatte sehr hoch an. Hoch genug damit Audi auch Mercedes und BMW schlagen kann und sich dann als „Herr der Ringe“ bezeichnen darf?

Der BMW M5 leistet 507 PS, der E 63 AMG von Mercedes gar 514 PS. Beide Modelle schaffen den Spurt auf 100 Km/h in unter 5,0 Sekunden. Der M5 in 4,9 die E-Klasse in 4,5 Sekunden. Somit sind die Top-Versionen der Mittelklasse-Limousinen schier unschlagbar. Sie kombinieren den Komfort einer Limousine mit den Fahreigenschaften eines reinrassigen Sportwagens. Beide Modelle sind absolute Spitzenklasse auf ihrem Segment und suchen Konkurrenz.

Der alte S6 leistet lediglich 435 PS, dieses Modell mit den aktuellen Traumwagen von Mercedes und BMW zu vergleichen, wäre mehr als nur unfair. Doch auch gegen die alten Modelle konnte sich der S6 nie etablieren. Dies soll mit dem neuen RS6 schlagartig ändern. Mit 580 PS hat der RS6 deutlich mehr Pferdestärken unter der Motorhaube als seine Konkurrenten aus Stuttgart und München, doch kann er diese Macht auch auf den Asphalt bringen? Anscheinend nicht so richtig, denn mit 4,6 Sekunden muss er sich, wenn auch nur knapp, dem 66 PS schwächeren AMG geschlagen geben.

Ein Zehntel ist natürlich fast nichts, doch um an Prestige zu gewinnen sollte Audi sich schon den Titel der schnellsten Mittelklasse-Limousine sichern können. Derzeit scheint das nicht möglich, doch vielleicht ist die Werksangabe der Ingolstädter auch nur Show, um die Konkurrenten vor der Einführung der RS6 auf dem Markt in Sicherheit zu wiegen.