Audi R8 V12 TDI – der König unter den Diesel

Nach dem letztjährigen Sieg der Ingolstädter mit einem V12-TDI beim Rennen in Le Mans, räumen die Bayern nun im R8 letzte Vorbehalte gegen Selbstzünder in Sportwagen aus. Ist es wirklich an der Zeit für einen 500-PS-Dieselmotor???

Vorreiter oder Husarenritt? Ein 500 PS Diesel, der den Sprint auf Tempo 100 in 4,2 Sekunden packt ist zwar ein klasse Sportwagen, aber ist er auch Zeitgemäß? Seit der Erfindung des Dieselmotors, muss sich der Selbstzünder mangelnde Sportlichkeit vorwerfen lassen. Diesel und Sportwagen? Das passt(e) einfach nicht. Dass es doch passt, beweist Audi mit dem R8 V12 TDI. Die Marke mit den vier Ringen erbaut den stärksten Dieselmotor, den die Welt je zu Augen bekam.

Das Aggregat scheint nicht nur das stärkste Dieselangetriebene dieser Welt zu sein, es ist wohl auch das ruhigste. Den Motor hört man, entgegen allen Vorbehalten Dieseln gegenüber, so gut wie gar nicht. Das positivste an einem Diesel ist sein Verbrauch. Dieser liegt mit knapp unter zehn Litern weit unter dem, des Benziners. Der „normale“ R8 hat auch noch 80 PS weniger zu bieten. Mit einer Tankfüllung von 90 Litern kann man quer durch die ganze Republik fahren, behauptet zumindest Projektleiter Kräuter.

Porsche, BMW und Mercedes bemühen sich um alternative Antriebe, was bei den Spritpreisen auch mehr als angebracht ist. Ich denke das dieses monströse Diesel-Aggregat einfach zur falschen Zeit kommt. Zwar beweist Audi uns, dass ein Supersportler von einem Diesel angetrieben werden kann, doch der Durchbruch kommt einfach zehn Jahre zu spät. Er kommt zu einer Zeit, in der Diesel in vielen Ländern dieser Welt schon teurer ist als Normalbenzin. Ergo erweist sich der R8 V12 TDI als Husarenritt. Das positive ist jedoch die Schönheit und Exklusivität des R8 – unter diesen Aspekten ist der R8 nämlich ein echter Vorreiter.