Audi Q5 – Nicht nur ein kleiner Q7

Der Q5 ist Audis Vertreter unter den kompakten SUV. In diesem Segment stellt nicht nur eine Alternative zum VW Tiguan dar, sondern soll sich insbesondere gegen die Konkurrenten von Mercedes und BMW behaupten.

Einige Jahre war der BMW X3 Primus der Kompakt-SUV. Diese Vormachtstellung wurde erst durch den VW Tiguan gebrochen und nun schickt sich Audi an, mit dem Q5 die dominante Rolle in der Klasse der kompakten Premium-SUV zu erobern.

Mit seinen 4,63 Metern ist der Audi Q5 einen knappen halben Meter kürzer als der Audi Q7, aber immer noch sechs Zentimeter länger als der X3 und zehn Zentimeter länger als der Mercedes GLK. Mit einer Höhe von 1,65 Meter ist er der niedrigste der Konkurrenten, erscheint aber dadurch auch sportlicher und weniger bullig.

Durch seinen langen Radstand von 2,81 Metern bietet der Q5 viel Platz im Innenraum.

Es ist ausreichend Platz auf fünf Sitzen vorhanden und das Kofferraumvolumen lässt sich von 540 Liter auf 1560 Liter Fassungsvermögen steigern. Gegen Aufpreis lässt sich die Rückbank auch verschieben und im Verhältnis 40:20:40 teilen. Damit erfüllt der Q5 die Anforderungen an eine Familienkutsche, wie auch an den Einsatz als Lastenträger.

Als Basisantrieb für das 1,8 Tonnen schwere Premiumfahrzeug dient ein 2-Liter-Common Rail-TDI mit 170 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmetern. Das reicht aus, um in 9,5 Sekunden von Null auf 100 km/h zu beschleunigen und eine Spitzengeschwindigkeit 204 km/h zu erreichen.

Weiterhin bietet Audi noch einen 3-Liter-V6-TDI mit 240 PS und einen vierzylindrigen 2-Liter-TFSI-Benziner mit 211 PS an. Während der Basisdiesel mit einem Sechsgangschaltgetriebe angeboten wird, sind die anderen Varianten mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (S-Tronic) ausgestattet.

Der permanente Allradantrieb gehört bei allen Versionen des Modells zur Grundausstattung.

Ebenfalls serienmäßig sind CD-Radio, Klimaautomatik, der einfarbige Zentralbildschirm, umklappbare Rückbank, 17-Zoll Alufelgen und Tagfahrlicht.

Die gehobenere Ausstattung vor allem im technischen Bereich, beispielsweise Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und automatischem Fernlicht oder das verstellbare Fahrwerk, ist nur gegen teils recht hohe Aufpreise zu erhalten.

Moderne Fahr- und Sicherheitsassistenzsysteme, wie Abstandsradar oder Spurassistent sind ebenfalls extra zu bezahlen.

Auch Kleinigkeiten, wie die Licht- und Scheibenwischerautomatik oder einfache Netze im Kofferraum sind bei diesem SUV nur gegen Aufpreis erhältlich.

In der Basisversion kostet der Audi Q5 etwas über 38000 Euro.