Audi A8 – Neuer König der Luxusklasse?

Ursprünglich sollte der neue A8 auf der kommenden IAA präsentiert werden. Daraus wird wohl nichts. Nun wird die neue Generation des Flaggschiffs in Genf 2010 Premiere feiern. Der neue A8 soll den Erfolg seines Vorgängers übertrumpfen und die Krone der Luxusklasse erobern.

Schon der aktuelle A8 ist ein ausgezeichnetes Auto, kam aber bisher nicht an der S-Klasse von Mercedes und dem BMW 7er vorbei. Das soll sich mit dem neuen A8 ändern. Ob das Modell das Zeug hat, den Thron zu erobern wird sich zeigen.

Der Audi muss schon einiges zu bieten haben, um an der überarbeiteten S-Klasse und dem komplett neuen 7er von BMW vorbeizuziehen.

[youtube Ogqwi_lsSEQ]

Um dieses Ziel zu erreichen soll der A8 die Stärken der Konkurrenz in sich vereinen. Den Komfort einer S-Klasse, die Fahrdynamik des 7er BMW. Die eigenen Stärken, wie die sportliche Auslegung dürfen natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Äußerlich wird die neue Luxussänfte graziler als der Vorgänger und die Konkurrenten aus Bayern und dem Ländle sein. Seiten- und Schulterlinie steigen sanft an, weiche Übergänge von Motorhaube zu Windschutzscheibe, sowie con Heckscheibe zu Kofferraumdeckel sorgen für die nötige Eleganz. Das ganze erinnert ein wenig an die Coupeform des Audi A7 oder des A5 Sportback.

Wie auch beim Vorgängermodell besteht die die Karosserie der Limousine aus Aluminium. Allradantrieb und Luftfederung sollen für die gewünschte Dynamik beziehungsweise für den Fahrkomfort sorgen.

Für den Antrieb der 1,7 Tonnen leichten Limousine werden eine Reihe Dieselaggregate und Benzindirekteinspritzer sorgen.

Ob es für den A8 in absehbarer Zeit einen Hybridantrieb geben wird, ist offen. Betrachtet man aber die Konkurrenz sollte es im Bereich des möglichen liegen. Lexus kommt mit einer kompletten Hybridflotte und Mercedes bietet den S400 Hybrid, BMW den 7er als Hybridversion.

Im Inneren des A8 wird es übersichtlich und dennoch luxuriös zugehen. Anleihen sind dem Sportback entnommen.

Auf alle Fälle darf man auf die nächste A8-Generation gespannt sein. Was auch durch die Geheimniskrämerei von Audi verstärkt wird.