Audi A7 – das wohl beste viertürige Coupé der Welt!

Audi will immer höher hinaus. Die Ingolstädter haben nach den letzten Erfolgen auf dem Segment der Limousinen und Sportwagen nun den nächsten denklogischen Schritt gewagt und werden mit dem A7 ein viertüriges Coupé der Extraklasse auf den Markt bringen. Auf der Detroit Auto Show (11. – 25. Januar 2009) können Fans den wahrgewordenen Traum der Bayern bereits begutachten.

Audi A7 - 7er, CLS, Passat CC - das Beste vom Besten ©Yahoo! Cars UK & Ireland by flickr.com

Mercedes wagte bereits im Jahr 2004 das bis dato einmalige Wagnis ein viertüriges Coupé auf den Markt zu bringen – die Schwaben wurden mit riesigen Absatzahlen für ihren Mut belohnt. Der CLS war einfach ein Hingucker auf den Straßen. Um diese Erfolge zu übertreffen, hat Audi nun in Detroit das Pendant mit vier Ringen auf der Motorhaube entwickelt – den A7. Spätesten 2010 soll der A7 auf den Markt kommen. Das Prunkstück wird der RS7 mit sagenhaften 600 PS.

Mit diesem monströsen Aggregat ausgestattet, wird der RS7 sogar dem Porsche Panamera Paroli bieten können. Im Porsche ist ein 500 PS starker Turbo das Maß aller Dinge. Auch der Lamborghini Estoque bietet „lediglich“ 500 PS auf. Somit hat Audi die besten Ausgangsposition, um auf diesem Segment allen Konkurrenten die Show zu stehlen. Um potenzielle Kunden abzuwerben, muss man halt mehr bieten als die Konkurrenz. Ich denke, dass wir uns alles schon auf das Jahr 2010 freuen dürfen. Ansonsten wird die Motorenpallette vom kleinsten 2,7-Liter-V6-Diesel bis zum 4,0-Liter-TFSI-V8 reichen.

Das Heck erinnert eher an einen Estoque ©Yahoo! Cars UK & Ireland by flickr.com

Da Schönheit im Auge des Betrachtes liegt, will ich mich über die Optik des A7 nicht groß auslassen, aber eins scheint klar: Das Ende der Fahnenstange ist bei dem Basis-Modell noch lange nicht erreicht. Erst wenn der RS7 das Licht der Welt erblickt, werden wir wirlkich entscheiden können, ob dieser Audi Porsche, Mercedes und Lamborghini die Show stehlen kann.

Nicht nur auf der gleichnamigen Autobahn Hannover dürfte der A7 für Furore sorgen.

One Comment

Leave a Reply
  1. Ich wollte mir den Panamera kaufen, als ich diesen sah gefiel mir das Heck überhaupt nicht! Also fahre ich weiter meinen Q7. Jetzt wo ich den A7 sehe, weiß ich warum ich mir kein Panamera gekauft habe….. Traumauto, traum Heck einfach nur der Hammer. Respekt! Gruß WW

One Ping

  1. Pingback:Tipps für eine spritsparende Urlaubsreise » news.idealo.de