Aston Martin Vanquish – Super Grand Tourer folgt DBS

Aston Martin geht stark auf die 100 zu: Den Auftakt zum großen Jubiläum gab es schon jetzt. Mit dem Aston Martin Vanquish präsentiert die britische Sportwagenschmiede ihr neues 573 PS starkes Topmodell.

[youtube kwoxyP_vki4]

Bevor Aston Martin 2013 seinen Hundertsten feiert, sollen Ende dieses Jahres die ersten Exemplare des neuen Topmodells ausgeliefert werden. Dem Namen nach ist der Vanquish ein alter Bekannter. Schon in seinem „ersten Leben“ zwischen 2001 und 2007 war der Gran Turismo eine exklusive, vorwiegend in Handarbeit gefertigte, Erscheinung. Es folgte der DBS, der nun vom neuen Vanquish abgelöst wird.

Vorbild One-77

Schon der Vorbote auf das neue Modell, der Aston Martin AM 310 Project, wies Designelemente des Über-Aston One-77 auf. Von diesem fließen unter anderem die markanten Seitenflanken und C-förmige LED-Rückleuchten ins Serienmodell ein.

[youtube i_fHXXKe0pI]

Das neue Coupé beruht auf einer Weiterentwicklung der hauseigenen VH-Struktur (VH: Vertical-Horizontal). Über das Aluminium-Monocoque spannt sich die Karosserie aus Aluminium, Magnesiumlegierung und Kohlefaser-Verbundstoff. Der Materialmix lässt das Gewicht im Vergleich zum DBS um mehr als 50 auf 1.739 Kilo sinken. Zugleich soll sich die Verwindungssteifigkeit um 25 Prozent erhöhen.

Um ganze 60 Prozent wächst das Kofferraumvolumen. Auf nun 368 Liter. Die könnten auch nötig werden. Denn neben 2-Sitzer-Ausführung, kommt das Auto in „familientauglicher“ 2+2-Konfiguration.

Stärkster Serien-Aston

Leistungsmäßig hebt sich der neue Vanquish deutlich von seinem Vorgänger ab. Mit dem überarbeiteten 6,0-Liter-V12-Motor ist der Luxuswagen das stärkste Serienmodell der Marke – wenn man den Aston Martin One-77 außen vor lässt. Aber die 77 Exemplare sind sowieso ausverkauft.

Der Zwölfzylinder stellt 573 PS und 620 Nm zur Verfügung. Über eine sechsstufige Automatik erreicht die Kraft die Hinterräder. Der Super-GT sprintet in 4,1 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht 295 km/h in der Spitze.

Auch preislich wird die Stellung des Aston Martin Vanquish deutlich: Knapp 250.000 Euro soll der Super Gran Tourer in Deutschland kosten.

One Ping

  1. Pingback: