Aston Martin V8 Vantage N420 – „N“ wie Nordschleife

Nicht nur auf der Straße ist der Aston Martin V8 Vantage zuhause. Er macht auch auf der Rennstrecke eine gute Figur. Diese Rennsporterfahrungen schlagen sich in einem weiteren Sondermodell des V8 Vantage nieder. Nicht stärker als die Serie, aber leichter und mit optimiertem Fahrwerk bringt er den Rennsport auf die Straße – der Aston Martin V8 Vantage N420.

2006 nahm Aston Martin am 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife des Nürburgrings teil. In dem Feld von über 200 Startern überquerten die Briten auf dem 24. Platz das Ziel. Wohlgemerkt: Mit einem nahezu serienmäßigen, straßenzugelassenen V8 Vantage Coupé. Von diesem Einsatz abgeleitet, wurde der V8 Vantage N400 aufgelegt.

Nach weiteren Einsätzen bei dem legendären Nordschleifenrennen folgt nun mit dem  eine neue Leichtbauversion des V8 Vantage.

[youtube -rdaYILnMQY]

Nach einer Abspeckkur ist der N420 27 Kilogramm leichter als der Serien-V8. Unter Verwendung von Kohlefaser am Frontspoiler, an den Seitenschwellern und am Diffusor konnte das Gewicht reduziert werden. Diamantgedrehte Aluräder im Zehnspeichen-Design und Karbonhaltige Sportsitze tragen ihren teil zum Gewichtsverlust bei.

Verweist das „N“ im Namen des Editionsmodells auf die Nürburgring-Nordschleife, so steht die „420″ für die Leistung. 420 bhp, rund 426 PS und 420 Nm Drehmoment leistet das 4,7 Liter-V8-Triebwerk. Gegenüber dem Serienmodell ändert sich hier nichts.

Dafür ist das Sport-Paket an Bord des Briten. Das sonst optionale Paket beinhaltet straffere Federn, angepasste Dämpfer und Stabilisator. Dank des neu abgestimmten Fahrwerks soll der Brite mit Motorsportgenen noch dynamischer durch die Kurven flitzen. Eine neue Sportabgasanlage sorgt dabei für den passenden Klang.

Neben dem Karbon-Gestühl sind ein mit Leder oder Alcantara bezogenes Lenkrad, Tempomat und Einparkhilfe Standard des Rennsportablegers.

In neue Farben gekleidet gibt es den Aston Martin V8 Vantage N420 als Coupé, wie auch als Roadster. In Deutschland ist der Sportler von der Insel ab 127.500 Euro zu haben.