AMI Leipzig – die „Auto-Erlebnis-Messe“

Nach dem pompösen Genfer Autosalon und der Detroit Motor Show ist bei der Auto Mobil International in Leipzig eher von dem Motto „zwischen Plattenbauten und Traumwagen“ die Rede. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Sachsen nicht auch großen Erfolg haben können. Die Nähe zum Osten wird der vom 14. bis 22. April stattfindenden Messe sicherlich zu großem Erfolg verhelfen.

Zum 17. Male findet die AMI nun schon statt. Dieses Jahr haben sich rund 470 Aussteller aus 21 Ländern angekündigt. Die einzigen beiden Weltpremieren werden der Fiat Linea und der Ssangyong Kyron Cyber sein. Keine Sorge liebe Leser, über beide Modelle verlieren wir auf dieser Seite nie wieder ein Wort. Uns interessieren eher folgende Modelle: Mercedes SL 65 AMG, BMW X6 Concept, Porsche Boxter RS 60 Spyder, Nissan GT-R, Gumpert Apollo, Porsche Cayenne Hybrid und der Lexus LF-A Roadstar.

Diese Modelle lassen so ziemlich jedes Herz eine wahren Autonarren höher schlagen. Ob man sich nun eher für die PS-Schleuder Gumpert Apollo oder einen Porsche Cayenne mit zukunftweisendem Antrieb interessiert, enttäuscht wird man in Leipzig nicht – zumindest nicht von den Autos.

Es gibt also doch jede Menge zu entdecken auf der AMI in Leipzig. „Go East“ ist die Devise für Autofans, die nicht unbedingt spektakuläre Weltpremieren, dafür aber sehr schöne und schnelle Autos sehen möchten.