Alfa Romeo TZ3 Corsa – Ein Unikat zum Jubiläum

Die italienische Designschmiede Zagato reiht sich in die Reihe der Gratulanten zu Alfa Romeos Hundertjährigen ein. Gleichzeitig feiert man die neunzigjährige Zusammenarbeit beider Unternehmen. Daran und an Alfas glorreiche Zeiten im Motorsport erinnert Zagato mit einem einmaligen Sportwagen – dem TZ3 Corsa.

Auf besondere Weise gratulierten schon Pininfarina mit dem 2uettottanta und Bertone mit dem Pandion Alfa Romeo zum Jubiläum. Nun legt mit Zagato ein weiteres traditionsreiches italienisches Designbüro nach.

[youtube 5ciw3YIxSgE]

Im Rahmen des diesjährigen Concorso d’Eleganza am Comer See präsentierte die Karosserieschmiede den TZ3 Corsa. Hier wurde auch gleich das Potenzial des Modells zum Klassiker sichtbar. Der TZ3 Corsa erreichte vom Start weg Platz eins in der Kategorie „Konzeptfahrzeuge und Prototypen“.

Über dieses Stadium wird der TZ3 Corsa auch nicht hinauskommen. Der exklusive Sportler geht auf die Initiative des Alfa Romeo-Sammlers Martin Knapp zurück. Und Zagato stellte ein eindrucksvolles Einzelstück für den Sammler auf die Räder.

Technische Basis für den 4,35 Meter langen und 1,20 Meter niedrigen Sportwagen ist der Alfa Romeo 8C. Äußerlich erinnert der TZ3 an historische Ferrari- und Alfa-Modelle. Und er bringt die klassischen Sportwagenattribute mit.

[youtube yjUWKnl1D_4]

Lange Motorhaube, flache Dachlinie, kurzes und kräftiges Heck hinterlassen einen einprägsamen Eindruck.

Die markante Aluminiumkarosserie wird von einem handgefertigten Gitterrohrrahmen mit Karbonchassis getragen. Durch diese Leichtbauweise bringt der Zweisitzer gerade mal 850 Kilogramm auf die Waage.

Als Triebwerk dient ein 4,2-Liter-V8-Aggregat, das 420 PS bereitstellt. Daraus folgt ein Leistungsgewicht von 2,02 Kilogramm pro PS. Über die sequentielle Sechsgangschaltung wird die Kraft an die Hinterräder mit den 285er Pneus übertragen.

Der Sprint von Null auf Tempo 100 soll weniger als 3,5 Sekunden dauern, die Höchstgeschwindigkeit bei über 300 Stundenkilometern liegen. Fraglich, ob das jemals getestet wird.

Schließlich ist der TZ3 Corsa als Unikat und Sammlerstück ein Schauobjekt und nicht für Rekordjagden gedacht.