Abt Sportsline Touareg – der bessere Q7 ???

Abt wagt sich an den beliebten Dreiliter-V6-Dieselmotor von VW ran und verspricht sich so vor allem durch optische Akzente näher an den Q7 heranzukommen. In beiden Modellen steckt bekanntlich der selbe Motor drin. Der 240 PS starke Motor wurde auf 300 PS getunt. Von der Leistungssteigerung profitieren natürlich beide Modelle, doch kann der Touareg nun auch optisch mit dem unverkennbar sportlicherem Audi Q7
mithalten?

Rein optisch macht der Abt sehr viel mehr her als der gewöhnliche Touareg. Den Allgäuer Tuning-Brüdern gelang es dabei mehr denn je die neue Version vom Basismodell abzusetzen. Angefangen bei der pompösen Frontspoilerlippe, den sportlichen Seitenschwellern bis zum extrem ansehnlichen Heckbereich wirkt der Sportsline mehr als einfach nur sportlicher. Er ist schon so sportlich, dass man eigentlich gar nicht mehr von einem VW sprechen kann. Jetzt kann man natürlich sagen, dass er ein Abt auf Basis eines VW Touaregs ist und das stimmt auch. Dieser Touareg hat aber so wenig mit der Basis zu tun, dass man fast schon von einem neuen, viel besseren Modell sprechen könnte.

Abgerundete wird der perfekte Auftritt des Abt Sportsline von den monströsen 22-Zoll-Felgen im Speichendesign. Die vier Endrohre der Komplett-Auspuffanlage verhelfen dem Koloss aus Wolfsburg die neu gewonnene Leistungssteigerung auf die Straße zu bringen. Doch nicht nur durch die Optik hebt sich der Sportsline von dem Basismodell ab. Die Leistungssteigerung von 60 PS wird durch ein modifiziertes Motormanagement und einem neuen Turbolader erreicht.

Preise (Auszug inkl. Lackierung und Montage):

Leistungssteigerung: 3.808 Euro
22-Zoll BR-Komplettradsatz: ab 7.378 Euro
Aerodynamikpaket komplett: 9.377 Euro (Q7) bzw. 5.623 Euro (Touareg)
Elektronische Tieferlegung: 2.196 Euro (Q7) 2.094 Euro (Touareg)
Sportbremsanlage Vorderachse: 6.093 Euro

[youtube 1ovUG90o_kE ]